RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeinsam ein Zeichen setzen: Hissen der Regenbogenfahne zum IDAHOBIT am 17. Mai vor dem Rathaus

Falkensee, den 06. 05. 2024

Die Falkenseer Stadtverordnetenversammlung setzt jedes Jahr in der Woche des IDAHOBIT, dem internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie bzw. -feindlichkeit, ein klares Zeichen für eine inklusive Gesellschaft, für die Unterstützung queeren Lebens und für die Sichtbarkeit. 

 

Aus diesem Grund laden die Stadtverordneten und die Stadtverwaltung  gemeinsam mit dem Regenbogencafé Falkensee und dem Queer SafeSpace Falkensee am Freitag, 17. Mai 2024 um 17 Uhr vor dem Falkenseer Rathaus (Falkenhagener Straße 43/49) zum gemeinsamen Hissen der Regenbogenfahne ein. Alle sind herzlich eingeladen! 

 

Die Redebeiträge  werden in Deutsche Gebärdensprache und in Leichte Sprache verdolmetscht. 

 

Der IDAHOBIT erinnert als Aktionstag an den 17. Mai 1990 - den Tag, an dem die WHO beschloss, Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel für Krankheiten zu streichen - und somit an einen kritischen Punkt des Prozesses, Homosexualität nicht länger zu stigmatisieren. lm Laufe der Zeit kamen zum IDAHO noch das Einstehen gegen Bi- und Inter- und Transphobie hinzu. Transsexualität wird von der WHO erst seit 2018 nicht mehr als Erkrankung klassifiziert.

 

Bild zur Meldung: Unser Bild zeigt die gemeinsame Aktion in 2023.

 
See bei schönem Wetter