RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Rekordversuch: Creatives Zentrum baute zum 50. Stadtjubiläum zusammen mit Kindern und Eltern einen überdimensionalen Hut

Falkensee, den 19. 09. 2011

Zuerst war es nur ein Gerüst aus biegsamen Bambusrohren, Holzlatten und Band. Viele geschickte Hände bauten trotz des kühlen, nassen Wetters daraus am vergangenen Crea-Sonntag einen überdimensionalen Hut aus Stoffresten. Unter Anleitung von Ingo Wellmann, Leiter des Creativen Zentrums „Haus am Anger“, wurde aus dem leeren Gerüst ein ca. 7 Meter breiter und mehr als 3,50 Meter hoher Hut. Damit will der Verein einen neuen Rekord setzen.

 

Als erstes wurden die großen Stoffreste in einzelne längliche Stücke geschnitten und anschließend in mühsamer Handarbeit um das Gerüst geflochten, welches aus zwei Teilen bestand: Einer beweglichen, Zuckerhut ähnlichen und einer standfesten, kreisförmigen Halterung. Nachdem diese von bunten Stoffen nicht mehr sichtbar war, wurden beide Teile zusammengefügt. Zum Schluss malten die Jungen und Mädchen die Stützpfeiler noch mit grüner Farbe an, so dass der riesige Hut nun vor dem Haus am Anger sogar schwebend wirkt.

 

Neben dieser kreativen Mitmachaktion für Groß und Klein, konnten sich die Gäste an dem Crea-Sonntag auch eine Theatervorführung der Laienspielgruppe von der Lebenshilfe Havelland e.V. ansehen. Auch wurde die Ausstellung „Zirkusbilder“ offiziell eröffnet. Dabei hatten sich 8 bis 11-jährige Kinder aus dem Mal- und Zeichenkurs des Creativen Zentrums sowie Schülerinnen und Schüler aus den 7. und 9. Klassen der Oberschule Falkensee mehrere Wochen mit dem Thema „Zirkus“ künstlerisch befasst. Die Werke aus Keramik, die bunten Bilder, die Collagen, die große Manege und das Kostüm können sich Interessierte zu den Öffnungszeiten des Creativen Zentrums „Haus am Anger“ kostenfrei ansehen.

 

Verköstigt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vergangenen Sonntag von der neu gegründeten Schülerfirma der Oberschule Falkensee, die selbst gebackenen Kuchen und belegte Brötchen verkauften.

 

Der Crea-Sonntag zum 50. Stadtjubiläum mit dem Rekordversuch war ein Spaß für Kinder und für Erwachsene. Regelmäßig finden diese kreativen Sonntage für die ganze Familie von 10 bis 14 Uhr im Haus am Anger statt. Unter dem besonderen Motto „50 Jahre Stadt Falkensee“ organisierte Ingo Wellmann und sein Team vom Creativen Zentrum den Rekordversuch. Ob der Rekord tatsächlich mit dem gestrigen Bau des gewaltigen Hutes gesetzt wurde, ist noch unklar, aber auch nicht von zentraler Bedeutung. Das künstlerische Bauen, das gemeinsame Gestalten eines Produktes und die Erinnerung ist sowieso viel mehr wert als nur ein Titel.

 

Bild zur Meldung: Rekordversuch: Creatives Zentrum baute zum 50. Stadtjubiläum zusammen mit Kindern und Eltern einen überdimensionalen Hut

Fotoserien

 
See bei schönem Wetter