RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Falkenseer Narren erobern sich den Rathausschlüssel und feiern Karnevalsauftakt im Sitzungssaal

Falkensee, den 11. 11. 2014

Zaghaft klopften die zarten Frauenhände an die massive Holztür, dann wurden die Rufe und das Pochen immer lauter: Prinzessin Silke, die I., und ihre Hofdame Madlin, die I., wollten endlich in das Rathaus und in den Besitz von Schlüssel, Stadtkasse und Siegel kommen.

 

Die adligen Damen des Falkenseer Karnevals-Klubs (FKK) nutzten die Gunst der närrischen Stunde, denn an einem 11.11. um 11.11 Uhr ist es den Karnevalisten erlaubt, die Herrschaft über die Stadt zu übernehmen. Ganz kampflos ging das jedoch nicht, denn Bürgermeister Heiko Müller wollte sein Rathaus nicht so einfach übergeben und rangelte zum Spaß für die Klubmitglieder und zahlreichen Schaulustigen mit FKK-Präsidentin Heike Krause um den symbolischen Schlüssel. Schließlich gab sich das Stadtoberhaupt mit einem Lächeln geschlagen und gewährte dem närrischen Volk Einlass.

 

Mit viel Musik, flotten Tanzeinlagen der Funkengarde und einer launigen Büttenrede eröffneten die Karnevals-Klub-Mitglieder am heutigen Dienstag die fünfte Jahreszeit im Rathaussitzungssaal. Zu Gast waren wieder befreundete Vereine und Karnevalisten aus Spandau, die fleißig mit den Falkenseern Orden tauschten. Auch Bürgermeister Heiko Müller erhielt die glänzend bunten Abzeichen vom heimischen Verein und vom benachbarten Karneval-Club Spandau e.V. 85. Zusätzlich dazu gab es noch eine warme Strickmütze von den Spandauern: Die könne als Kopfwärmer oder auch als Hörschutz vor Misstönen im Rathaus genutzt werden, scherzten die Gäste.

 

Bild zur Meldung: Stürmisch beim Rathaussturm: Zum Spaß rangelten Bürgermeister Heiko Müller und Heike Krause, FKK-Präsidentin, um den Rathausschlüssel. Schatzmeister Heiko Fahrenwaldt (links) lächelte schon zufrieden, denn er hielt die Stadtkasse bereits in seinen Händen.

 
See bei schönem Wetter