RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Hort und Kita in der Holbeinstraße zum Start des neuen Schuljahres eröffnet

Falkensee, den 24. 08. 2022

In den Sommerferien wurde im neuen Kita- und Hortgebäude in der Holbeinstraße ordentlich gewirbelt. Nach Abschluss der Bau- und Gestaltungsarbeiten richteten die Erzieherinnen und Erzieher die neuen Räumlichkeiten her. Pünktlich zum ersten Schultag war es dann endlich soweit: Die Kitakinder und Hortkinder der Lessing-Grundschule wurden in der neuen Einrichtung in Empfang genommen. Am Nachmittag war auch Bürgermeister Heiko Müller vor Ort, um im Beisein von Stadtverordneten, Mitarbeitenden der Stadtverwaltung sowie natürlich vielen Kindern symbolisch den Schlüssel an Kitaleiterin Susann Rudolph zu überreichen und damit das neue Gebäude offiziell zu übergeben. Es bietet neben 250 Hortplätzen zukünftig auch Betreuungskapazitäten für 50 Kitakinder. 

 

Im Dezember 2019 begannen die Bauarbeiten am Standort der alten Kita „Burattino“ in der Holbeinstraße. Ein Blick auf die Historie durch Bürgermeister Müller zeigte, dass in direkter Nachbarschaft der Lessing-Grundschule schon lange nach einer guten Lösung zur Unterbringung der Schülerinnen und Schüler gesucht wurde. In diesem Rahmen ist auch die Kita „Nesthüpfer“ im Wachtelfeld im Jahr 2013 entstanden, die durch den LSB SportService Brandenburg gGmbH betrieben wird. Nachdem die Kitakinder die neue Einrichtung bezogen hatten, verblieben in der Holbeinstraße nur noch 50 Schülerinnen und Schüler. Der Hortbetrieb wurde in Eigenregie der Stadt abgewickelt. Nachdem eine öffentliche Interessenbekundung an freie Träger zur Sanierung und Übernahme des Hortbetriebes ergebnislos blieb, fasste die Stadtverordnetenversammlung im Mai 2018 den Beschluss, die alte Kita „Burattino“ abzureißen und am gleichen Standort einen Neubau zu errichten.

 

„Nach einer langen Vorgeschichte ist so ein schönes Gebäude mit viel Platz entstanden“, so Müller. Der Neubau mit Kita- und Hortbereich wurde als L-förmiges zweigeschossiges Gebäude aus drei Bauteilen in Massivbauweise errichtet. Über 2.000 Quadratmeter beträgt die Nutzfläche, die sich in drei Nutzungsbereiche unterteilt. Der Kindergarten bietet 50 Betreuungsplätze und wird schrittweise bezogen. Im Bereich Hort sind 250 Kinder untergebracht. Sie erkundeten bereits am ersten Tag des neuen Schuljahres das umfassende Spiel-, Kreativitäts- und Lernangebot der neuen Einrichtung. Der dritte Bereich umfasst die Räume für das Personal und die Versorgung. Der Außenbereich bietet vielfältige Sport- und Spielflächen aus verschiedenen Materialien. Dazu gehören auch Tischtennisplatten, ein kleiner Fußballplatz und ein Wasserspielplatz. 

 

Der Bau fand unter Federführung des Planungsbüro HSP aus Zwickau mit Beteiligung 26 weiterer Unternehmen statt. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf ca. 9.700.000 Euro inklusive Ausstattung. „Wir haben in Falkensee große Grundschulen, die auch Horte mit einer großen Aufnahmekapazität in direkter Nähe zur Schule benötigen. Ich hoffe, dass die Schülerinnen und Schüler, aber auch Kitakinder in diesem neuen Gebäude schöne Stunden verleben werden, an die sie sich später gerne zurückerinnern.“

 

Bild zur Meldung: Bürgermeister Heiko Müller übergibt symbolisch den Schlüssel zum neuen Kita- und Hortgebäude an Leiterin Susann Rudolph.

Fotoserien

 
See bei schönem Wetter