Finnische Delegation besucht Falkensees Freiwillige Feuerwehr
Seit dem 1. Dezember 2011 besucht eine finnische Delegation vom Vorstand des Brand- und Rettungsverbandes des Kreises Keski-Uusimaa in Falkensee die Freiwillige Feuerwehr der Stadt.
Die siebenköpfige Gruppe aus Keksi-Uusimaa, das 60 km nördlich von Helsinki liegt und übersetzt Mittel-Neuland bedeutet, unternimmt traditionell einmal im Jahr eine Bildungsreise ins Ausland. Kontakt mit anderen Feuerwehren soll geknüpft und die Unterschiede in Struktur und Arbeitsweisen kennen gelernt werden.
Nach der Begrüßung durch den Stadtbrandmeister Daniel Brose hieß auch Falkensees Bürgermeister Heiko Müller die finnische Delegation herzlich in der Stadt willkommen. Dank der Übersetzung des finnischen Vorstandsmitglieds Sami Hallikainen gab es keine Verständigungsschwierigkeiten und man zeigte sich interessiert an der unterschiedlichen Struktur der Feuerwehren beider Länder. In einer gemütlichen Runde bei Lebkuchen und Spekulatius entstand ein reger Erfahrungsaustausch. Gastgeschenke wurden ausgetauscht. Die finnische Delegation überreichte drei Wimpel des Kreises Keski-Uusimaa und wurde im Gegenzug mit sportlichen Falkensee-Taschen ausgestattet. In den kommenden Tagen freut sich die Gruppe auf Besichtigungstouren und nette Stunden mit den Falkenseer Kameraden.
Bild zur Meldung: Finnische Delegation besucht Falkensees Freiwillige Feuerwehr