Schöner als der Bürgermeisterschmuck – Ruth Zedler feiert 90. Geburtstag mit eigener „Amtskette“
Mit weißen Blümchen dekoriert und rot glänzend schmiegte sich die Kette um Ruth Zedler Hals, als sie Bürgermeister Heiko Müller in ihrem Flur empfing. Das Stadtoberhaupt besuchte die Seniorin am heutigen Freitag, 13. Juli 2012, um ihr herzlich zu ihrem 90. Geburtstag zu gratulieren. Dabei präsentierte die stolze Jubilarin gleich ihre „Amtskette", die ihr Mitbewohnerinnen und Mitbewohner des altersgerechten Wohnhauses in der Finkenkruger Straße gebastelt hatten. Das gute Stück bestand aus 90 Ein-Cent-Münzen, hübsch aneinander auf ein Band geklebt, eine große „90" zierte das Ende des langen Halsschmucks. „Na, hält die Kette dem Vergleich mit Ihrer Amtskette stand?", fragte die Damenrunde frech. Schmunzelnd antwortete Heiko Müller, dass dieses Exemplar um einiges schöner sei als sein Bürgermeisterschmuck.
Ruth Zedler freute sich sehr über die netten Aufmerksamkeiten, die sich die Hausbewohner zum Ehrentag für sie einfallen ließen. Seit drei Jahren wohnt die Seniorin in dem Gebäude, das zur Wohnungsgenossenschaft Falkenhorst gehört, und fühlt sich sehr wohl. Mit den Nachbarn sitzt sie gern im gemeinsamen Hof zusammen, erzählt und lacht viel. Mittelpunkt in den lustigen Runden ist oft ihre Katze Mulli, die sie vor zwölf Jahren – damals noch mit ihrem inzwischen verstorbenen Mann – aus dem Tierheim holte und aufpäppelte.
Seit mehr als 60 Jahren lebt das Geburtstagskind, das keine Kinder hat, in Falkensee. Ihre Familie kam ursprünglich aus dem polnischen Posen und zog später nach Kremmen um. Ruth Zedlers Vater betrieb dort als Müller eine Mühle und einen Getreidehandel. Später ist Falkensee ihre Heimat geworden, sie liebt das viele Grün in der Stadt. „Deshalb wird auch draußen Geburtstag gefeiert", sagte die Seniorin und freute sich trotz mäßiger Wetterprognosen auf ihr kleines Fest im blühenden Innenhof.
Bild zur Meldung: Schöner als der Bürgermeisterschmuck – Ruth Zedler feiert 90. Geburtstag mit eigener „Amtskette“