RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ahoi und allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel - Ein Kletterschiff für die kleinsten Schwalbenkinder entert den Kitagarten

Falkensee, den 26. 06. 2014

Der Förderverein Freunde der Kita Schwalbennest e.V. feierte seinen ersten Geburtstag und hatte ein großes Geschenk für die Kita: das langersehnte Klettergerüst für die Kinder unter drei Jahren. Die Kinderaugen der Kleinsten leuchteten, als sie das erste Mal das Schiff im Garten erblickten. Farbenfroh steht es dort, mit Rutsche und Kletternetz lädt es zum Ausprobieren, Erklimmen und Spaßhaben ein. Die neue Errungenschaft fördert erste Rollenspiele – kleine Kapitäne drehen am Steuerrad, zweijährige Piratinnen entern das Schiff und aufgeregte Matrosen fliehen über die Rutsche. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Seit Jahren wünscht sich die Kita so einen Klettertraum für die Kinder, die noch keine drei Jahre alt sind. Seit August 2013 besteht ein Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz für die Kinder in dieser Altersklasse. Seitdem gibt es im Schwalbennest eine eigene Gruppe für die Kleinsten, die Schäfchen, so dass der Bedarf an passenden Spielmöglichkeiten noch wuchs.

 

Der Förderverein der Kita hatte es sich in seinem ersten Jahr zur Aufgabe gemacht, der Kita diesen Traum zu erfüllen. Kuchenbasare, Tombola, Spendensammlungen, der Geldgewinn beim Wettbewerb „Krümel hilft!“ der Brotmeisterei Steinecke – all das half, um die 5.000 Euro für das Spielgerät zusammen zu bekommen. Die vier Vorstände des Fördervereins sind stolz auf das Erreichte, das ohne die Unterstützung der Vereinsmitglieder sowie vieler Spender und Förderer so schnell nicht möglich gewesen wäre. Vorstandsvorsitzender Alexander Stach betont: „Gleich zu Beginn unserer Arbeit hatten wir uns mit so einer Anschaffung ein großes Ziel gesetzt. Dass das Schiff nun pünktlich zum Sommerbeginn die Herzen der Kinder erfreut, ist ein Anreiz für uns, weiter zu machen und das nächste Projekt gleich in Angriff zu nehmen – eine Nestschaukel für die größeren Kitakinder.“ Einen ersten Schritt hat der Förderverein bereits getan: Am vergangenen Wochenende verkauften zahlreiche Eltern erfolgreich selbstgebackenen Kuchen vor Pflanzen-Kölle in Dallgow. Sie verbuchten dabei über 700 Euro für den Verein und bewiesen somit einmal mehr: Gemeinsam lässt sich für die Schwalbenkinder viel erreichen!

 

 

Bild zur Meldung: Die kleinen Schäfchen erobern ihr neues Schiff - Andrea Tenaglia vom Förderverein (links im Bild) und Kitaleiterin Silke Liebert (rechts im Bild) freuen sich mit ihnen

 
See bei schönem Wetter