RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Feuerwehr verzeichnet aktuell 30 Einsätze wegen Sturmböen - Tunnel am Bahnhof Falkensee gesperrt

Falkensee, den 31. 03. 2015

Falkensee hat es derzeit schwer getroffen. So fasst Stadtbrandmeister Daniel Brose die Situation in der Stadt zusammen. Die Sturmböen, die über Falkensee hinweg fegen, sorgen für umgestürzte Bäume, abgeknickte Baumkronen, abgerissene Stromleitungen und vom Dach fallende Dachziegel. Aktuell spricht Daniel Brose von mittlerweile 30 Einsatzorten.

 

 

Tunnel am Bahnhof Falkensee gesperrt

Schwer getroffen hat es die Commerzbank  in der Bahnhofstraße 82. In größeren Mengen fallen dort die Dachziegel vom Dach der Commerzbank und stellen eine große Gefahr für die vielen Verkehrsteilnehmer dar. Die Kameraden der Falkenseer Feuerwehr haben für die Sicherheit der Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger den Tunnel am Bahnhof Falkensee für die Durchfahrt  gesperrt. Polizei und Straßenverkehrsbehörde sind vor Ort bzw. werden in Kürze dort erwartet. Nach Einschätzung des Stadtbrandmeisters wird eine Aufhebung der Sperrung so schnell nicht erwartet. Möglicherweise bleibt der Tunnel auch über Nacht gesperrt. Bürgermeister Heiko Müller bittet um großzügige Umfahrung des betroffenen Gebietes.

 

Falkenseer Feuerwehr koordiniert Einsätze selbst

Die Feuerwehr Falkensee hat zur Koordinierung der Gesamteinsatzlage im Stadtgebiet, eine Technische Einsatzleitung (TEL) gebildet. Einsatzaufträge werden durch aktuell drei sogenannte "Erkunder" vor Ort beurteilt und priorisiert und dann durch die TEL mit entsprechenden Einsatzmittel beschickt.

 

Notfall?

Im Notfall wählen Sie bitte den NOTRUF 112 und melden Sie das Ereignis der Regionalleitstelle Nordwest in Potsdam. Die Regionalleitstelle sendet diese Aufträge an die TEL Falkensee. Aufgrund der Vielzahl der Anrufe, kann es leider zu Wartezeiten kommen.

 

 

Sportplätze Ringpromenade und Sportpark Rosenstraße gesperrt

Die Sportplätze Ringpromenade und Sportpark Rosenstraße sind für den Trainingsbetrieb gesperrt worden. Die Sicherheit der Sportlerinnen und Sportler kann nicht gewährleistet werden. Die Sturmböen lassen die Tore durch die Gegend fliegen. 

 

 

 

Bild zur Meldung: Rechts im Bild ist das Gebäude der Commerzbank zu erkennen

 
See bei schönem Wetter