Flächenbrand in Waldschonung beschäftigt die Falkenseer Feuerwehr weiterhin
Der Flächenbrand in einer Waldschonung in der Pestalozzistraße, zu der die Freiwillige Feuerwehr Falkensee bereits am Montag gerufen wurde, beschäftigte die haupt- und ehrenamtlichen Kameraden weiterhin.
Am Vormittag und Abend des gestrigen Dienstags, 11. August 2015, waren die Einsatzkräfte vor Ort, um dort weitere Glutnester des brennenden ehemaligen Holzspänelagers zu löschen. Abends wurde dann mit dem Wasserwerfer vom Tanklöschfahrzeug 20/50-W und einem mobilen Wasserwerfer die Brandfläche über mehrere Stunden gewässert. Der Einsatz dauerte bis in die späteren Abendstunden hinein.
Am heutigen Mittwoch geht der Einsatz bis voraussichtlich zum morgigen Donnerstag weiter: Alle vier Stunden führen die Feuerwehrkameraden eine Brandkontrolle durch. Am Morgen und zur Mittagszeit heute gab es bisher keine neuen Brandanzeichen.
Gestern waren im Einsatz:
- zwei Tanklöschfahrzeuge
- ein Feuerwehranhänger Schaum-/Wasserwerfer
- ein Einsatzleitwagen
- ein Kommandowagen
Der Flächenbrand betrifft ein circa 3.500 Quadratmeter großes Areal eines ehemaligen Holzspänelagers der alten Möbelfabrik Falkensee. Der personalintensive Einsatz zieht sich über Tage hin, da der Holzspäneabfall auch in tieferen Schichten brennt und deshalb mühselig immer wieder nachgelöscht werden muss.
Bild zur Meldung: Flächenbrand in Waldschonung beschäftigt die Falkenseer Feuerwehr weiterhin