RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Radio TEDDY und der ADAC Berlin-Brandenburg kürten die Kita „Villa Kleeblatt“ zur „Kita Cool 2016“

Falkensee, den 26. 04. 2016

Sie tobten wild im Garten, als Radio TEDDY-Moderator Olli und Verena Schulz vom ADAC Berlin-Brandenburg endlich in Falkensee ankamen. Sie hatten für die Kinder eine Überraschung im Gepäck: In der Gemeinschaftsaktion von ADAC Berlin-Brandenburg und Radio TEDDY „Kita Cool“ konnten sie 500 Euro  für die Kitakasse und eine spielerische Verkehrssicherheitsstunde „eintüten“.

 

Die beliebte Radio TEDDY-Aktion „Kita Cool! Seid Ihr Teddy treu, gibt’s das Spielzeug neu!“ ist zurück!  Bereits zum dritten Mal unterstützen Radio TEDDY - das Kinderradio für die ganze Familie - und der ADAC Berlin-Brandenburg Kitas in der Region. Unter www.radioteddy.de waren die Hörer aufgerufen, Kitas anzumelden, wenn diese auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind. Ob fehlende Malbücher, Dreiräder, Bobby Cars, Puppen oder auch Baumhäuser… es wird vieles benötigt. Jeden Tag hörte die Erzieherin Britta Oelpenich, ob sie in diesem Jahr Glück haben würden. Im letzten Jahr hatte es nicht geklappt, und auch für 2016 sah es schlecht aus. Umso größer war dann die Freude, als die „Villa Kleeblatt“ am letzten Tag gezogen wurde. Britta Oelpenich und Eileen Griebner, die Tante von Aurelius, griffen sofort zum Telefon und sicherten den „Kleeblättern“ damit den Gewinn.

 

Die ganze Kita war außer Rand und Band vor Freude. Das Geld wird vermutlich in eine neue Holzeisenbahn investiert, denn die alte musste witterungsbedingt entfernt werden. Wie die Eisenbahn aussehen soll, wissen die Kinder genau. Marie wünscht sich ein blaues Dach, Dominik möchte, dass es ein weißer ICE wird und Aurelius möchte das sie grün aussieht. Diese Details müssen noch mit den Eltern und dem Förderverein geklärt werden, erzählt Kitaleiterin Kerstin van Raemdonck.

 

Mit Hilfe eines Zebrastreifen-Teppichs und einer kleinen Ampelanlage holte Verena Schulz vom ADAC Berlin-Brandenburg anschließend „den Straßenverkehr direkt in die Kita“. Beim Verkehrssicherheitsprogramm „Aufgepasst mit ADACUS“ hieß es: „Aufpassen und mitmachen!“ Gemeinsam mit dem witzigen Puppen-Vogel „ADACUS“ erfuhren die Kinder spielerisch in einer Lehrstunde worauf sie als Verkehrsteilnehmer achten müssen. Mittels kleiner Bilder als Fußgänger oder Autofahrer markiert, probten die künftigen „ABC-Schützen“ richtiges Verhalten im Straßenverkehr. Mit „laufendem Motor“ warteten die Autofahrer darauf, dass die Ampel grün wird. Auch die Fußgänger hatten ihre Ampel genau im Blick. Vorbildlich schauten sie jedoch den Autofahrern links und rechts zunächst in die Augen, ehe sie zügig über die Straße gingen. Denn sie alle haben schon erlebt, dass ein Auto bei Rot gefahren ist, dass kein Einsatzfahrzeug war.

 

 

Bild zur Meldung: Kita „Villa Kleeblatt“ wurde zur „Kita Cool 2016“ gekürt!

Fotoserien

 
See bei schönem Wetter