RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Märchentage 2016 in der Stadtbibliothek – Für Kinder und Erwachsene

Falkensee, den 03. 11. 2016

Die Veranstaltungen zu den Berliner Märchentagen sind in der Stadtbibliothek Falkensee längst zur Tradition geworden. Jedes Jahr stehen die Märchentage unter einem von Märchenland e. V. ausgewählten Thema. In diesem Jahr dreht sich im November alles um »DORNRÖSCHEN ERWACHT …!« – Mädchen und Frauen in Märchen und Geschichten. Leider ist Brandenburg derzeit an den Märchentagen offiziell nicht beteiligt. Aber Falkensee wird deshalb nicht die allseits beliebten und bekannten Aktionen rund um die Märchentage ausfallen lassen und startet am 4. November 2016 gleich mit 2 Veranstaltungen. An den beiden darauffolgenden Freitagen finden ebenfalls märchenhafte Aktionen für Kinder statt.

 

 

Freitag, 4. November 15 Uhr  – Die Prinzessin auf der Erbse | BilderbuchKINO

 

Am Freitag, 4. November 2016 wird die Stadtbibliothek in ein Kino umgebaut. Um 15 Uhr sind Kinder ab vier Jahren zum BilderbuchKINO eingeladen. Das Bilderbuch „Die Prinzessin auf der Erbse“ wird an die Wand projiziert. Bibliotheksleiterin Christiane Radon liest zu den Bildern das Märchen in leicht abgewandelter Form vor. Natürlich werden die Kinder in das Märchen mit einbezogen. Kreativ geht es nach der Bilderbuchgeschichte weiter, damit alle Kinder ein kleines Andenken mit nach Hause nehmen können und so sich noch lange an die „Prinzessin auf der Erbse“ erinnern.

 

Der Eintritt ist frei. Plätze können unter der Telefonnummer 03322 22589 oder das auf der Website eingerichtete Kontaktformular reserviert werden.

 

 

 

Freitag, 4. November 2016 – Was´n das für´n doofer Prinz?!? | Skurrile Märchen für Erwachsene

 

Warum sollen Märchen immer nur etwas für Kinder sein? Das Team der Stadtbibliothek Falkensee gern vom Gegenteil überzeugen. Der Freitagabend wird ab 19 Uhr voller skurriler Geschichten und Märchen sein. Mit Auszügen aus dem „Taachebuch vonne Märchenprinnzessin“ oder „Frau Holle erzählt von Pechmarie“ ist Spaß garantiert. Selbst Dr. Sommer wird an dem Abend zu Rate gezogen. Die lustigen und bizarren Geschichten für Erwachsene werden vorgelesen und gespielt von Christiane Radon, Heike Rosendahl, Anja Bösinger, Irina Hoffmann und Elvira Stoll.

 

Der Eintritt für die Lesung „Was´n das für´n doofer Prinz?!?“ ist frei. Plätze bitte rechtzeitig unter der Telefonnummer 03322 22589 oder über das auf der Website eingerichtete Kontaktformular reservieren.

 
 
Freitag, 11. November 2016 – Der lange Zopf | Märchenhaftes Puppentheater

 

Am Freitag, 11. November 2016 tanzen in der Stadtbibliothek die Puppen. Groß und Klein ab fünf Jahren können sich an diesem Nachmittag von der modernen Märchenfassung des über Jahrtausende übertragenen Märchens „Rapunzel“ verzaubern lassen. Das Puppenspiel „Der lange Zopf“ beginnt um 15 Uhr.

 

Der Eintritt ist frei. Plätze bitte rechtzeitig unter der Telefonnummer 03322 22589 oder über das auf der Website eingerichtete Kontaktformular reservieren.

 

 
Freitag, 18. November 2016 – Drei Haselnüsse für Aurora? | Rätselhafte Märchenstunde

 

Es war einmal vor langer, langer Zeit – So beginnen alle Märchen. In der Stadtbibliothek gibt es viele Märchenbücher. Doch letzte Nacht sind diese ganz durcheinander geraten. 15 Märchen befinden sich plötzlich in einer einzigen Geschichte. Um welche Märchen handelt es sich dabei wohl? Die Lösung suchen wir am Freitag, 18. November ab 15 Uhr. Alle Kinder ab sechs Jahren sind herzlich eingeladen, dabei zu helfen. Und was das mit Aurora zu tun hat, klärt sich ebenfalls an dem Nachmittag auf. Nach der rätselhaften Märchenstunde können die Kinder einen Stifthalter mit einem Froschmotiv basteln. Somit haben sie eine schöne Erinnerung an die Märchentage 2016.

 

Der Eintritt ist frei. Plätze bitte rechtzeitig unter der Telefonnummer 03322 22589 oder über das auf der Website eingerichtete Kontaktformular reservieren.

 

 

Bild zur Meldung: Plakat zu den Märchentagen 2016

 
See bei schönem Wetter