RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kinderbeauftragte für die Stadt Falkensee

Falkensee, den 27. 10. 2022

Die Kinder der Stadt Falkensee haben jetzt eine engagierte Ansprechpartnerin für ihre Angelegenheiten. Im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung am 26. Oktober 2022 hat sich Babette Schilling, die erste Kinderbeauftragte der Stadt Falkensee, den Stadtverordneten und der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie berichtete im Rahmen der Versammlung über die Themen, Aufgaben, Methoden sowie vor allem über die Projektideen für die kommenden Jahre. Anschließend wurde sie von Bürgermeister Heiko Müller und der Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Julia Concu beauftragt.

 

Im Vordergrund ihrer Arbeit steht vor allem der Anspruch, eine dauerhafte Ansprechpartnerin für die Kinder der Stadt zu sein. Alle Kinder bis 14 Jahre können sich bei ihr melden, zum Beispiel, wenn sie wissen wollen, welche Beteiligungs- oder Mitwirkungsrechte sie genau haben. Oder wenn sie sich über ein kommunales Problem Gedanken gemacht haben und nicht wissen, wer ihnen dabei helfen kann. Auch wenn sie ein eigenes Projekt auf die Beine gestellt haben und Hilfe bei der Umsetzung benötigen, unterstützt die Kinderbeauftragte gerne. Ab dem Jahr 2023 findet darüber hinaus zwei Mal pro Monat eine Kindersprechstunde statt, zu der natürlich Eltern mitkommen können. Die genauen Termine und Orte sind dann auf der Website der Stadt Falkensee zu finden.

 

Die Kinderbeauftragte kümmert sich darum, dass die Belange der Kinder bei den politischen Entscheidungen der Stadt berücksichtigt werden. Sie unterstützt Kinder bis 14 Jahre dabei, ihre Rechte kennenzulernen und ihre Interessen zu vertreten, berät die Verwaltung und die Stadtverordnetenversammlung im Hinblick auf die Beteiligung von Kindern und arbeitet mit lokalen Akteuren zusammen, die sich für Kinder einsetzen.

 

„Ich freue mich darauf, viele Falkenseer Kinder persönlich kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam an spannenden Themen zu arbeiten,“ sagte Babette Schilling. „Auf der Agenda steht zum Beispiel die Einführung eines Wunsch- und Meckerkastens, die Entwicklung eines Angebotes für die Falkenseer Schulen zur Bürgermeister*innenwahl 2023 und die Berücksichtigung der Kinderinteressen bei der Ausgestaltung der neuen Bibliothek.“

 

Weitere Informationen und die Kontaktmöglichkeiten der Kinderbeauftragten finden Interessierte unter www.falkensee.de/kinder.

 

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt die Kinderbeauftragte Babette Schilling.

 
See bei schönem Wetter