RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Falkenseer Klangsommer bietet buntes Programm in der Innenstadt - Auftakt am 1. Juli mit den "Jettasingers" in der Seegefelder Kirche

Falkensee, den 29. 06. 2023

„Haste Töne?“ ist das Motto des ersten Falkenseer Klangsommers, der zum Zuhören und Mitmachen anregt. Mit Konzerten, Workshops und Musikfesten unterschiedlicher Stilrichtungen laden die Veranstaltenden von Juli bis September an verschiedene Orte in der Innenstadt ein. Das vom Zentrumsmanagement Falkensee zusammengestellte Programm des Klangsommers, möchte mit der kleinen aber feinen Veranstaltungsreihe die hohe Musikalität der Falkenseer Akteurinnen und Akteure nutzen, um sie an besondere Orten in der Innenstadt sichtbar zu machen.


Zum Auftakt des Klangsommers bringen die „Jettasingers“ aus Falkensee am 1. Juli 2023 um 18.30 Uhr mit ihren Gospels die Seegefelder Kirche zum Grooven. Eine Woche später laden zwei Hofeste zum Musikhören und Mittanzen ein. Beim Abschluss des Gemeindefestes am 8. Juli 2023 wird mit der Band „19:19“ Weltmusik im Hof am Seegefelder Anger zu hören sein, während die Falkenseer Band „The Middle“ das Sommerfest auf dem Hof hinter der Musikschule Amadeus am 9. Juli 2023 mit dem Besten der 80er und 90er abrundet.


Ganz andere Töne werden bei dem Mantrakonzert im Studio Tryambakam angeschlagen. Hier geht es darum, über die Schwingungen der Musik die Einheit und Harmonie mit sich selbst und anderen zu erfahren. „Gesellige Gäste und Grillen-Gemurmel im grünen Garten“ erwartet die Galerie Schneeweiß am 14. Juli 2023 bei einem literarisch-musikalischen Mitmachfest. Mitglieder der Band Görschwind laden Gäste dazu ein, mitzusingen und sie als Mitmachorchester zu begleiten. Auch die lautmalerische Unterstützung von Heiner Hardts Rezitation launiger Gedichte sind ausdrücklich erwünscht.


Fortgesetzt wird der Poesiesommer Ende Juli und im August mit einem klassischen Konzert in der Seegefelder Kirche, einem Klang-Workshop für Jugendliche im Haus am Anger, zwei Stimm- und Atem-Workshops mit der Opernsängerin Isolde Claasen im Gutspark, einem gemeinschaftlichen Singalong in der Bahnstraße und nicht zuletzt mit dem Start des viertägigen Falkenseer Stadtfests am letzten Donnerstag im August mit einem Kulturfest. 


Klassische Musik im Garten des Haus „Bäumchen“, ungewöhnliche Töne mit „Neuer Musik“ und einem Percussion-Konzert der Musik- und Kunstschule Havelland im Konzertsaal „Gleis 5“, ein Workshop „Baden in Klang und Farbe“ sowie das Stadtevent runden das Programm ab. 


Informationen zu allen Veranstaltungen sind unter www.falkensee.de/klangsommer zu finden. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Finanziert wird der Falkenseer Klangsommer durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstadt und Zentren“.

 

Bild zur Meldung: Falkenseer Klangsommer bietet buntes Programm in der Innenstadt - Auftakt am 1. Juli mit den "Jettasingers" in der Seegefelder Kirche

 
See bei schönem Wetter