RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Informationsveranstaltung für Gebäudeeigentümerinnen und Gebäudeeigentümer der Innenstadt zu Retentionsmaßnahmen und Klimafolgenanpassung

Falkensee, den 29. 06. 2023

Die Auswirkungen des globalen Klimawandels sind für Deutschland und auch für Falkensee deutlich spürbar. Die Folgen sind immer häufigere Wetterextreme wie Hitzewellen oder Starkregenereignisse. Es gilt, auf diese Bedrohungen angemessen zu reagieren, um auch künftigen Generationen einen lebenswerten Planeten zu hinterlassen. Klimaschutzmaßnahmen müssen ergriffen werden, um den Klimawandel einzudämmen. Aber auch die Entwicklung von Anpassungsstrategien an die bereits eingetretenen und zukünftig unvermeidbaren Folgen des Klimawandels ist essenziell. Daher hat die Stadt Falkensee die Erstellung eines Retentions- und Klimafolgenanpassungskonzeptes für die Innenstadt beauftragt, gefördert über das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“.


Im Rahmen der Erstellung des Konzeptes sind die Gebäudeeigentümerinnen und Gebäudeeigentümer mit Immobilien in der Innenstadt (siehe Karte) zu einer Informationsveranstaltung am 13. Juli 2023 um 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) im Musiksaalgebäude (Am Gutspark 4) eingeladen. In der Veranstaltung wird thematisiert, welche Maßnahmen zur Retention (Regenrückhaltung) und Klimafolgenanpassung an Gebäuden durchgeführt werden können, welche Vorteile diese mit sich bringen, und welche Fördermöglichkeiten bestehen. 


Agenda:

  • Begrüßung und Ziel der Veranstaltung
  • Warum benötigen wir Klimafolgenanpassung?
  • Das macht die Stadt: Erstellung eines Retentions- und Klimafolgenanpassungskonzeptes für die Innenstadt
  • Gebäudebegrünung: Beispiele und Vorteile
  • Fördermöglichkeiten 

Die Veranstaltung wird durchgeführt von der Stadt Falkensee in Zusammenarbeit mit der Ingenieursgesellschaft Prof. Dr. Sieker mbh und der Intep - Integrale Planung GmbH. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um eine Anmeldung wird gebeten per E-Mail an oder per Telefon unter 030 403666684. 

 

Bild zur Meldung: Innenstadtkulisse des Fördermittelprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“, Stand Januar 2023, Datengrundlage: ALKIS, ATKIS Basis-DLM @ Land Brandenburg (2015)

 
See bei schönem Wetter