RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Errichtung einer Querungshilfe - Vollsperrung der Hamburger Straße

Falkensee, den 07. 07. 2023

 

Im Mai 2023 konnte der Neubau des Radwegs der Sympathie im Geschichtspark auf dem Abschnitt von der Hamburger Straße bis zum Luchweg auf der Berliner Seite abgeschlossen werden. Nun wird die Hamburger Straße zur Errichtung der angekündigten Querungshilfe für den Zeitraum 13. Juli 2023 bis zum 28. Juli 2023 am Radweg der Sympathie voll gesperrt. Solche Hilfen ermöglichen zu Fuß Gehenden und Radfahrenden eine sichere Überquerung der Straße. Die Errichtung vor Ort erfolgt mit einer Fahrbahneinengung und einer Fahrbahnerhöhung.

 

Die Buslinie 652 wird für die Dauer der Vollsperrung die Hamburger Straße nicht mehr befahren, so dass die Haltestellen „Glienicker Straße“ und „Geschichtspark“ während der Zeit entfallen. Die Busse der Linie 652 wenden über die Nedlitzer Straße. Die Fahrtrichtung erfolgt im Uhrzeigersinn. Fahrgäste nutzen bitte als Alternative die Haltestellen „Nedlitzer Straße“ und „Hamburger Straße“.

 

Die Ausstattung des neuen Teilstückes des Radwegs der Sympathie durch den Geschichtspark erfolgte aufgrund der Lage innerhalb des Grünzuges mit einer mitlaufenden präsenzgesteuerten Beleuchtungsanlage, so dass die Verkehrssicherheit gewährleistet ist und gleichzeitig die Lichtverschmutzung minimiert wird. Der Neubau des Teilabschnittes und die Errichtung der Querungshilfe ist eine Maßnahme aus dem Radverkehrskonzept. Die Baukosten inklusive Beleuchtung und Querungshilfe beliefen sich auf ca. 460.000 Euro. Als ausführende Firma zeichnet die Eurovia VBU verantwortlich.

 
 
See bei schönem Wetter