RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Ausbildungsstart 2023: Bürgermeister Heiko Müller begrüßt die jüngsten Mitglieder im Verwaltungsteam

Falkensee, den 07. 08. 2023

Marlon Samel (15) und Ben Berger (17) haben am 1. August 2023 ihre dreijährige Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Falkensee begonnen. Bürgermeister Heiko Müller lud die beiden gleich am ersten Tag zu einem Gespräch in sein Büro ein und hieß die beiden Neulinge im Verwaltungsteam persönlich willkommen. „Herzlichen Glückwunsch, dass Sie zu den Auserwählten gehören und bei uns Ihre Ausbildung beginnen“, so Müller. „Es ist eine anspruchsvolle Ausbildung. Deswegen ist es für Sie beide entscheidend, diese von Anfang an ernst zu nehmen, um am Ende erfolgreich abzuschließen. Wir bilden mit dem Ziel aus, Sie langfristig an unsere Verwaltung zu binden und werden Ihnen nach einem guten Abschluss einen unbefristeten Vertrag anbieten können.“ Hauptamtsleiterin Renate Gresens, die den Stab der Ausbildungsleitung an Maria Arnhölter, Fachbereichsleiterin Organisation, weitergibt, ergänzte: „Es gibt für Sie viele Optionen, sich bei der Stadtverwaltung Falkensee auch nach Ihrer Ausbildung beruflich weiterzuentwickeln, beispielsweise durch zielgerichtete Qualifikationen.“

 

Der erste Berufsschulunterricht im Oberstufenzentrum Ostprignitz-Ruppin in Neuruppin beginnt erst im Dezember. Bis dahin stehen das Erlangen von Verwaltungspraxis und berufsbegleitender Unterricht auf dem Plan. Beide Auszubildende schnuppern sogleich in unterschiedliche Themenbereiche der Verwaltung. So wird Marlon Samel seine ersten Wochen im Fachbereich Zentrale Dienste im Rathaus verbringen und beispielsweise in die Aufgaben einer Poststelle eingearbeitet werden. Ben Berger lernt die vielfältige Arbeit des Fachbereiches Bürgerservice im Bürgeramt kennen und wird sich an der Information im Bürgeramt  den Fragen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger stellen. Elf Ausbildungsbeauftragte begleiten die Azubis in ihrer dreijährigen Ausbildungszeit. „Alles Gute für Sie!“ wünschte Bürgermeister Heiko Müller den beiden Neuzugängen bei der Verabschiedung. „Es gilt nun, in die Ausbildung hinein zu finden und vor allem Schritt zu halten. Mit einem guten Berufsabschluss bieten sich Ihnen grundsätzlich viele Möglichkeiten Ihren weiteren Lebensweg zu bestreiten. Wir setzen auf Sie!“

 

Am 29. August findet der AZUBITAG der Stadtverwaltung Falkensee statt. Neben dem Kennenlernen aller Auszubildenden und einem Erfahrungsaustausch stehen team- und gesundheitsfördernde Aktionen auf der Tagesordnung. Auch wird Bürgermeister Heiko Müller an diesem Tag offiziell die Auszubildenden, die seit dem Sommer ihren Abschluss in der Tasche haben, als neue Beschäftigte willkommen heißen und sich mit allen Anwesenden u. a. zu Ausbildungsthemen austauschen.  

 

Seit 1996 bildet die Stadtverwaltung Falkensee junge Menschen zur Nachwuchsgewinnung im Beruf der bzw. des Verwaltungsfachangestellten aus. Aufgrund von Berentungen und dem weiteren Wachsen der Stadt rechnet die Verwaltung weiterhin mit einem hohen Personalbedarf. Insgesamt wurden seitdem 55 junge Menschen als Verwaltungsfachangestellte in der Verwaltung ausgebildet, davon sind 30 weiterhin bei der Stadt Falkensee beschäftigt. Gegenwärtig befinden sich sechs in der Ausbildung; zwei im 1. Ausbildungsjahr, drei im 2. Ausbildungsjahr und zwei im 3. Ausbildungsjahr.

 

 

Ausbildung zur/m Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Falkensee

Voraussichtlicher Ausschreibungstermin für den Ausbildungsstart 2024 ist Mitte September. Die Ausschreibung (wenn sie denn veröffentlicht ist), weitere Informationen und auch einen Azubi-Film der Stadt Falkensee finden Interessierte zusammengefasst unter www.falkensee.de/ausbildung. Wer jetzt schon Fragen hat, kann diese per E-Mail gerne an richten oder am traditionellen landesweiten Zukunftstag am 25. April 2024 die Stadtverwaltung und ihre Aufgaben persönlich kennenlernen.

 

Bild zur Meldung: Unser Bild zeigt Renate Gresens, Marlon Samel, Bürgermeister Heiko Müller, Ben Berger und Maria Arnhölter.

 
See bei schönem Wetter