RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Haste Töne? - Falkenseer Klangsommer lädt zum Mitsingen ein

Falkensee, den 11. 08. 2023

Mitmachen und Mitsingen stehen beim ersten Falkenseer Klangsommer im August im Mittelpunkt. Die Veranstaltungsreihe verbindet Konzerte, Workshops und Musikfeste unterschiedlichster Stilrichtungen und Veranstaltenden an verschiedenen Orte in der Innenstadt. Speziell für Jugendliche findet vom 15. bis 17. August 2023 ein Klang-Workshop im Haus am Anger statt. Frida Michels und Yannik Tiemann von der Band Due Bacci gehen mit den Teilnehmenden der Frage nach, was eigentlich der Unterschied zwischen Klängen und Musik ist. Mit dem Mikrophon wird rund um den Falkenhagener Anger nach ganz besonderen, schönen oder verrückten Klängen gesucht. Aus diesen Aufnahmen wird zum Abschluss ein experimentelles Stück Musik entstehen, welches auf dem Sommerfest oder Stadt-Event präsentiert werden kann.

 

Die Opernsängerin Isolde Claasen lädt am 19. und 20. August 2023 jeweils um 17.00 Uhr in den Gutspark zu einem entspannenden und vergnüglichen Schnupperkurs ein. Mit Hilfe von Körper-, Atem- und Stimmübungen soll herausgefunden werden, wie wir unsere Stimme zum Klingen bringen können, um damit zu Präsenz und Lebendigkeit zu kommen.

 

Gemeinsames Singen steht im Zentrum des erstes Singalongs, der am 26. August 2023 um 11.00 Uhr an der Bahnunterführung in der Bahnstraße stattfindet. Die Organisatoren Isolde, Chantall und Frank haben bekannte und beliebte Lieder aus verschiedenen Genres ausgewählt, die sie mit der Gitarre und Cajon begleiten, um für eine mitreißende Stimmung zu sorgen. Wer einfach gern in Gesellschaft singt, ist herzlich eingeladen mitzusingen und weitere Mitsängerinnen und -sänger mitzubringen.

 

Der klangvolle August endet mit dem Auftakt des Stadtfestes der Interessensgemeinschaft Falkensee, das erstmals am Donnerstag unter dem Motto „Kultur findet Stadt“ mit Live-Konzerten, Theater und Akrobatik startet.

 

Klassische Musik im Garten des Haus „Bäumchen“, ungewöhnliche Töne mit „Neuer Musik“ und einem Percussion-Konzert der Musik- und Kunstschule Havelland im Konzertsaal „Gleis 5“, ein Workshop „Baden in Klang und Farbe“ sowie das Stadtevent runden das Potpourri im September ab.

 

Das vom Zentrumsmanagement Falkensee zusammengestellte Programm des Klangsommers, möchte mit der kleinen aber feinen Veranstaltungsreihe die hohe Musikalität der Falkenseer Akteurinnen und Akteure nutzen, um sie an besondere Orten in der Innenstadt sichtbar zu machen. Informationen zu allen Veranstaltungen sind unter www.falkensee.de/klangsommer zu finden. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Finanziert wird Falkenseer Klangsommer durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“.

 

Bild zur Meldung: Haste Töne? - Falkenseer Klangsommer lädt zum Mitsingen ein

 
See bei schönem Wetter