RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Mitmachen und für Falkensee voten: Stadt beteiligt sich am Fotowettbewerb „Städtebauförderung wirkt – für die Zukunft in Stadt und Land“

Falkensee, den 21. 08. 2023

Im Rahmen des Fotowettbewerbs „Städtebauförderung wirkt – für die Zukunft in Stadt und Land“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) waren Städte und Gemeinden aufgerufen, ihr schönstes Foto aus der Städtebauförderung einzureichen. Unter den 150 Teilnehmenden beteiligt sich auch die Stadt Falkensee mit Ansichten des neugestalteten Falkenhagener Angers an dem Wettbewerb. Bis zum 31. August 2023 kann per Online-Voting unter www.tag-der-staedtebaufoerderung.de/fotowettbewerb-voting-2023 für das Falkenseer Foto abgestimmt werden. Die Stadtverwaltung freut sich über eine hohe Beteiligung. 

 

Die fünf Fotos mit den meisten Stimmen werden Mitte September bekannt gegeben. Die Kommune, deren Foto die höchste Stimmzahl erhält, bekommt Besuch eines Videoteams, das die Erfolge der Städtebauförderung vor Ort dokumentiert. 

 

Das eingereichte Foto zeigt Ansichten des neugestalteten Falkenhagener Angers.

Die Stadt Falkensee gestaltete im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Zukunft Stadtgrün“ den Falkenhagener Anger als historischen Ortskern und grünen Stadtraum um. Zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität des Falkenhagener Angers erhielt der Teich Sitzstufen und es wurden neue Wege mit zahlreichen Bänken, Sitzgruppen sowie ein Spiel- und ein Fitnessplatz errichtet. Zudem sind  Beete angelegt worden, die mit Stauden, Bodendeckern, Ziergräsern und Hecken aufgewertet wurden. Auch Blühwiesen sind entstanden. Auf dem Rathausvorplatz sind neue Wegeführungen mit Beleuchtungsanlagen angelegt worden und kleinere Spielgeräte laden zu Spazierpausen ein. Im Zuge dessen erfolgt derzeitig noch die Sanierung des Denkmals für die Opfer des Faschismus. Die Maßnahme wird aus dem Förderprogramm Zukunft Stadtgrün mit rund 2 Millionen Euro gefördert. Die Summe setzt sich zu je einem Drittel aus Fördermitteln des Bundes und des Landes und aus Eigenmitteln der Stadt Falkensee zusammen. 

 

Bild zur Meldung: Ansichten neugestalteter Falkenhagener Anger

 
See bei schönem Wetter