RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Sabrina Thiele-Lüdecke zur Standesbeamtin bestellt

Falkensee, den 30. 08. 2023

Seit Anfang Januar 2023 verstärkt die Volljuristin Sabrina Thiele-Lüdecke das Standesamt der Stadt Falkensee. Bürgermeister Heiko Müller hat sie nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Weiterbildung zur Standesbeamtin bestellt und herzlich im Team willkommen geheißen. Die 36-Jährige ist in Falkensee aufgewachsen und lebt in der Gartenstadt mit ihrer Familie. Die Tätigkeit als Standesbeamtin in ihrer Heimatstadt ist für sie auch ein persönliches Anliegen.

 

Voraussetzung für die Bestellung zur Standesbeamtin ist die sechsmonatige Tätigkeit im Standesamt sowie die Absolvierung des Grundseminares Personenstands- und Familienrecht an der Akademie für Personenstandswesen mit Prüfung. „Das Personenstandsrecht spielt im juristischen Studium kaum eine Rolle. Es ist ein sehr umfangreiches und interessantes Rechtsgebiet,“ so Sabrina Thiele-Lüdecke. Unterstützung bekam sie durch die beiden erfahrenen Standesbeamtinnen Angela Wikowski und Katja Schreier. „In viele Personenstandsfälle und Vorgänge fließt in der heutigen Zeit auch internationales Recht mit ein. Eine juristische Ausbildung ist für die Tätigkeit als Standesbeamtin daher von großem Vorteil,“ erklärt Fachbereichsleiterin Angela Wikowski, die zum 1. November 2023 den wohlverdienten Ruhestand antritt. Katja Schreier übernimmt dann die Position der Fachbereichsleiterin. Sie und Sabrina Thiele-Lüdecke freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit. 

 

Aktuell bietet die Stadt Falkensee eine weitere Stelle im Standesamt an und ruft noch bis zum 17. September 2023 zur Einreichung von Bewerbungsunterlagen auf. Unter www.falkensee.de/stellen können Interessierte sich zum Aufgabenfeld und den Voraussetzungen erkundigen. 

 

Bild zur Meldung: Sabrina Thiele-Lüdecke und Bürgermeister Heiko Müller

 
See bei schönem Wetter