RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Vorführungen von Falkensee-Dokumentarfilmen der Filmemacherin Heide Gauert im Kino Ala

Falkensee, den 23. 10. 2023

 

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von Falkensee zeigt die Stadt im Kino „Ala“ (Potsdamer Straße 4) drei Dokumentarfilme der Filmemacherin Heide Gauert über die Entwicklung der Gartenstadt. 

 

Die Filmreihe startet am Samstag, 11. November 2023 mit dem Film „Falkensee – Geschichte und Geschichten einer jungen Stadt“ aus dem Jahr 2001. Der Film entstand zum 40. Stadtjubiläum Falkensees und erzählt die Siedlungsgeschichte des 42 Quadratkilometer großen Ortes, die einmalig für den Berliner Raum ist.

 

Am Samstag, 18. November 2023 wird der Dokumentarfilm „Zeitenwende“ vorgeführt. Der 60-minütige Film zeigt wie die Mauer zwischen dem Berliner Bezirk Spandau und Falkensee das Leben der Menschen über Jahrzehnte prägte und lässt die Schicksalstage von Falkensee beim Mauerfall vor über 30 Jahren mit Archivmaterial und Zeitzeugenberichten lebendig werden. Die Dokumentation über ein politisches Bauwerk und dessen Niedergang entstand zum Kulturland-Themenjahr 2009.

 

Zum Abschluss wird am Samstag, 25. November 2023 der Dokumentarfilm „Falkensee – eine Stadt zwischen gestern und morgen“ gezeigt. Der Film aus dem Jahr 2011, der im Rahmen des 50. Stadtjubiläums entstand, veranschaulicht die vielen Facetten und den speziellen Charakter des Ortes Falkensee und forscht nach dem Grund seiner erstaunlichen Anziehungskraft.

 

Alle Vorstellungen beginnen um 11 Uhr (Einlass ab 10.30 Uhr) und sind kostenfrei. Da die Anzahl der Plätze für die Filmvorführungen begrenzt ist, wird um Anmeldung per E-Mail an oder telefonisch unter 03322 281-111 gebeten. Für die Anmeldung geben Sie bitte unbedingt Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten und die gewünschte Vorstellung an.

 
 
See bei schönem Wetter