RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Noch kein Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es mit dem Heimatjahrbuch, einer Chronik oder einem Wimmelbild?

Falkensee, den 14. 12. 2023

 

Noch kein Weihnachtsgeschenk? Das „Heimatjahrbuch 2024 für Falkensee und Umgebung“ mit Beiträgen zur Regionalgeschichte ist im November erschienen und für 8,50 Euro im Museumsshop von Museum und Galerie Falkensee, im Bürgeramt in der Poststraße 35 im Buchhandel und ausgewählten Presseshops der Stadt sowie in der Thalia Buchhandlung im Havelpark Dallgow erhältlich. Das Inhaltsverzeichnis reicht von Archäologie über Regionalgeschichte, Persönlichkeiten, Natur und Umwelt, Museum und Verein bis zu Leserzuschriften. Die Themen der Regionalgeschichte drehen sich beispielsweise um die Gründung der Siedlung Falkenhöh, den Filmpalast Falkensee (Teil 3), um Feldbahnen und den Winkel-Bunker. 

 

Vor 100 Jahren am 1. April 1923 wurde die Gemeinde Falkensee durch den Zusammenschluss der Dörfer Falkenhagen und Seegefeld gegründet. Ein schöner Anlass, um die Geschichte des Ortes neu zu erzählen. Die Chronik "100 Jahre Falkensee - Von der Landgemeinde zur modernen Stadt" blickt auf die bewegte Geschichte des Ortes zurückblickt.  Über 220 Seiten mit 95 Abbildungen beinhaltet das Buch. Autor Uwe Grötschel, der bereits viel zu Falkensee verfasst hat, beweist wieder sein Gespür für gelungene Texte. Unterstützt wurde er durch das Team um Museumsleiterin Gabriele Helbig, das nicht nur inhaltlich zuarbeitete, sondern auch die passenden Bilder lieferte. Die Illustration des Buches übernahm Susanne Bügler von der Druckerei Bügler aus Falkensee. Der Einband wurde durch den Grafiker Peter Schultz gestaltet. Das Buch „100 Jahre Falkensee - Von der Landgemeinde zur modernen Stadt“ ist für 19,80 Euro käuflich im Museumsshop von Museum und Galerie Falkensee, im Bürgeramt der Stadt Falkensee, im Buchhandel und ausgewählten Presseshops der Stadt sowie in der Thalia Buchhandlung im Havelpark Dallgow käuflich zu erwerben. 

 

Auch das Falkenseer Stadtplakat, angelehnt an ein Wimmelbild, welches anhand von vielfältigen Vorschlägen durch die Falkenseer Einwohnerschaft entwickelt und durch den Grafiker Peter Menne umgesetzt wurde, beinhaltet Orte und Personen, die die Stadt Falkensee und das Leben in ihr prägen. Das Stadtplakat kann für 10 Euro im Museum käuflich erworben werden.

 
 
 
See bei schönem Wetter