RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Neubau des Radweges zwischen der Ruppiner Straße und der L 20 - Waldweg während der Bauzeit gesperrt - Betretungsverbot ist unbedingt zu beachten

Falkensee, den 03. 07. 2024

 

Am Montag begann der Neubau des Radwegs zwischen der Ruppiner Straße und der L 20 (Schönwalder Straße). Der Radweg durch den Wald wird für die Bauzeit vom 1. Juli bis voraussichtlich 30. August 2024 voll gesperrt. Es wird darum gebeten, unbedingt das Betretungsverbot zu beachten: In den kommenden Tagen finden im Rahmen der Baumaßnahme Baumfällarbeiten statt. Bei Betreten des gesperrten Wald-Radwegs besteht dadurch Lebensgefahr!

 

Der Neubau erfolgt auf einer Breite von 3,50 Metern in Asphaltbauweise mit beidseitiger Kanteneinfassung. Der Radweg wird gleichzeitig für die Bewirtschaftung der Waldflächen durch die Forstbetriebe genutzt. Die Ausstattung erfolgt aufgrund der Lage innerhalb des Waldes mit einer mitlaufenden präsenzgesteuerten Beleuchtungsanlage, so dass die Verkehrssicherheit gewährleistet ist und gleichzeitig die Lichtverschmutzung minimiert wird. 

 

Ziel ist es, dass die Verkehrsfreigabe des neuen Radwegs zum Anfang des neuen Schuljahres gewährleistet ist. Es erfolgt eine ausgeschilderte Umleitung über den Havelländer Weg und die anderen Waldwege. Die ausführende Firma Strabag AG und die Stadt Falkensee bitten um Beachtung und Verständnis.

 

Der Neubau ist eine Maßnahme des Radverkehrskonzeptes für die Stadt Falkensee. Der Waldweg verbindet eine Bushaltestelle (Bus 651) mit der Ruppiner Straße. Er wird häufig von Schülerinnen und Schülern genutzt, die von der Haltestelle zu den in der Nähe gelegenen Schulen laufen oder mit dem Rad fahren.

 
 
See bei schönem Wetter