RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bis zu 10.000 Euro Preisgeld: Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2024

Falkensee, den 05. 07. 2024

 

Auch in diesem Jahr lobt die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) die Auszeichnung „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ aus. Preisträger und -trägerinnen können mit ihren zivilgesellschaftlichen Projekten für eine lebendige und demokratische Gesellschaft zwischen 2.000 und 10.000 Euro gewinnen. Ein Beispiel für ein ausgezeichnetes Projekt ist in Falkensee recht aktuell: Denn erst vor kurzem erhielt die Tour de Tolérance, eine Fahrraddemo für Toleranz und Mitmenschlichkeit, die Auszeichnung für das vergangene Jahr. In 2024 ist Falkensee Ausrichter der Tour.

 

Information zum Wettbewerb: Die Teilnahme steht grundsätzlich allen Einzelpersonen und Gruppen offen, die mit ihren Projekten das Engagement für Demokratie und Toleranz stärken. Dazu zählt insbesondere die Förderung von Teilhabe und Engagement gegen alle Formen von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Demokratiefeindlichkeit und politischen Extremismus. Hierbei gilt es zu beachten, dass Projekte, die maßgeblich mit Bundesmitteln (etwa aus dem Programm „Demokratie leben!“) gefördert werden, nicht zur Teilnahme zugelassen sind. 

 

Vorschläge können bis zum 31. August 2024 eingereicht werden. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf den Seiten der bpb unter https://www.bpb.de/veranstaltungen/reihen/aktiv-wettbewerb/aktiv-wettbewerb-2024/.

 

 
 
See bei schönem Wetter