RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Falkensee ist Ausrichter: Tour de Tolérance 2024 startet am 14. September um 9 Uhr vom Campusplatz

Falkensee, den 29. 08. 2024

Die Stadt Falkensee ist in 2024 erstmals Ausrichterin der Tour de Tolérance. Das ist eine in Brandenburg verwurzelte Fahrraddemonstration, die seit 2001 jährlich ein Zeichen für Toleranz und Mitmenschlichkeit setzen will. Alle können mitfahren, gemeinsam die Freude am Sport genießen und miteinander ins Gespräch kommen. Start ist am Samstag, 14. September 2024, um 9 Uhr auf dem Campusplatz an der Stadthalle Falkensee. Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen, um so von Falkensee aus ein sichtbares Zeichen für eine friedliche, demokratische Gesellschaft zu setzen. 

 

Die Strecke führt in diesem Jahr von Falkensee über Paaren im Glien, Nauen, Ketzin/Havel und Elstal wieder zurück nach Falkensee. Das sind ca. 70 km. Man kann auch nur einzelne Etappen mitfahren. Der Tross ist zudem mit etwa 15 km/h eher gemächlich unterwegs, sodass genug Kraft für den persönlichen Austausch unterwegs bleibt.

 

Hintergrund: Das Projekt "Tour de Tolérance", ausgehend von einer Gruppe Engagierter aus Bad Freienwalde in Brandenburg ist eine politische Fahrraddemonstration, die an die rassistischen Anschläge von 1990 in Eberswalde erinnert und öffentlich ein Zeichen für Toleranz und Mitmenschlichkeit setzen will. Unter dem Motto "Gemeinsam Stärke zeigen" findet die Tour seit 2001 jährlich im September statt. Ausrichterin ist jedes Jahr eine andere Gemeinde Brandenburgs. An der Tour nehmen seit 2001 jährlich 150 bis 1.200 Menschen teil.

 

Information: Im Jahr 2023 ist die Tour de Tolérance von der Bundeszentrale für politische Bildung mit einem Preis beim Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" als erfolgreiches zivilgesellschaftliches Projekt ausgezeichnet worden, welches das Grundgesetz im Alltag auf kreative Weise mit Leben füllt und damit die aktive Demokratie gestaltet und Toleranz in der Gesellschaft fördert.

 



 

 

Bild zur Meldung: Unser Bild zeigt Fahrradbeauftragten Thomas Zylla, Bürgermeister Heiko Richter, Bürgermeister Sebastian Busse (Kremmen) und Günter Grützner (Organisator) bei der Staffelübergabe.

 
See bei schönem Wetter