Anmeldung der Lernanfänger für das Schuljahr 2025/2026
Für viele Kinder beginnt im Sommer 2025 ein neuer und aufregender Abschnitt – die Schulzeit! Die elektronische Terminvergabe für die Anmeldung der Kinder an einer Falkenseer Grundschule ist unter https://termin.falkensee.de gestartet und läuft bis zum 20. Oktober 2024. Dazu wird eine gültige E-Mailadresse benötigt.
Schulpflichtig werden alle Kinder, die in der Zeit vom 1. Oktober 2018 bis zum 30. September 2019 geboren wurden. Die Anmeldung für das Schuljahr 2025/2026 ist festgelegt auf den Zeitraum vom 6. November 2024 bis 27. November 2024 (Anmeldezeitraum). Die Reihenfolge der Terminvergabe hat keinen Einfluss auf die Schulplatzvergabe.
Zum Anmeldetermin in der Schule sind
die ausgefüllten Anmeldeunterlagen
die Geburtsurkunde des Kindes
die Bescheinigung zur Teilnahme an der Sprachstandfeststellung des betreffenden Kindes und
der Personalausweis der Personensorgeberechtigten/Eltern bzw. die Vollmacht und
Kopie des Personalausweises des abwesenden Personensorgeberechtigten mitzubringen.
Das schulpflichtige Kind ist zum Anmeldetermin in der Schule persönlich vorzustellen. Die Anmeldeformulare erhalten Sie auf der Internetseite der gewünschten Grundschule bzw. als Download im Rahmen der Online-Terminvergabe. Wenn das Kind eine Grundschule in freier Trägerschaft besuchen soll, ist die vorherige Anmeldung in einer Grundschule in Falkensee notwendig. Ist das Kind dann in einer Grundschule in freier Trägerschaft angemeldet, ist die Falkenseer Grundschule unverzüglich zu informieren. Nach der Schulanmeldung erfolgt die schulärztliche Untersuchung des Kindes. Über die Aufnahme in die Schule entscheidet die Schulleitung. Die Entscheidung wird schriftlich mitgeteilt.
Bitte beachten Sie: Die Schulplatzanmeldung und die Hortplatzvergabe sind getrennte Verfahren.