RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Tour de Tolérance 2024: Falkensee übernimmt Staffelstab von Kremmen - Bürgermeister Heiko Richter empfängt von Amtskollege Sebastian Busse besondere Plakette der Fahrraddemo

Falkensee, den 02. 07. 2024

Einen Staffelstab der besonderen Art hatte der Kremmener Bürgermeister Sebastian Busse im Gepäck, als er heute im Falkenseer Rathaus eintraf. Denn es galt nun auch offiziell die Verantwortung für die Tour de Tolérance weiterzugeben. In diesem Jahr ist Falkensee Ausrichter der traditionell im September stattfindenden Fahrraddemonstration für Toleranz und Mitmenschlichkeit, die nun bereits ihre 23. Auflage erlebt. Die Tour de Tolérance 2024 startet am 14. September (Samstag) um 9 Uhr auf dem Campusplatz in Falkensee und führt über Paaren im Glien, Nauen, Ketzin und Elstal wieder zurück nach Falkensee. Alle sind herzlich eingeladen, mitzufahren!

 

Gut gelaunt empfing Bürgermeister Heiko Richter seinen Amtskollegen aus Kremmen und staunte nicht schlecht über die Dimension der Tour-Plakette, die Sebastian Busse ihm überbrachte. „Ich hatte sie jetzt ein Jahr lang in meinem Büro“, so der Vorjahresausrichter über die große Holzplatte mit den Namen der bisherigen Austragungsorte und einem metallenen Hochrad darauf. Die Tour de Tolérance findet seit 2001 unter dem Motto "Gemeinsam Stärke zeigen" statt und erinnert an die rassistischen Anschläge von 1990 in Eberswalde. Ein Team von ehrenamtlich Engagierten hat die Idee entwickelt und hält die Tour bis heute lebendig. Schirmherr ist auch in 2024 wieder der brandenburgische Ministerpräsident Dietmar Woidke. „Es war toll im vergangenen Jahr. Wir hatten schönes Wetter. Es waren ganz viele dabei, die das schon seit Jahren begleiten. Den Marktplatz von Kremmen voller Menschen in den gelben T-Shirts der Tour de Tolérance zu sehen, war ein starkes Zeichen“, berichtete Sebastian Busse von der 22. Tour. Er sei sehr überrascht gewesen, dass das Tempo der Rundfahrt auch für teilnehmende Kinder überhaupt kein Problem gewesen sei. Selbst Rollerfahrer hätten die volle Distanz mitgemacht. Mit von der Partie waren neben den Bürgermeistern auch Thomas Zylla, erster Beigeordneter und Fahrradbeauftragter der Stadt Falkensee, sowie Günter Grützner vom Orga-Team der Tour de Tolérance. Im Anschluss an die offizielle Übergabe des Staffelstabs wurden noch organisatorische Fragen besprochen und Erfahrungen ausgetauscht. Für den reibungslosen Ablauf der diesjährigen Tour ist der Weg nun bereitet.

 

Weitere Informationen zur Tour de Tolérance sowie die Möglichkeit, sich zur Teilnahme anzumelden, finden Interessierte unter www.tourdetolerance.de
 

 

Bild zur Meldung: Unser Bild zeigt Thomas Zylla, Bürgermeister Heiko Richter, Bürgermeister Sebastian Busse und Günter Grützner.

 
See bei schönem Wetter