Nutzungs- und Entwicklungskonzept für den Falkenhagener See, den Neuen See und Umgebung
Gemeinsam mit dem Planungsbüro „Fugmann Janotta und Partner“ erarbeitet die Stadt Falkensee ein Nutzungs- und Entwicklungskonzept für den Falkenhagener See, Neuen See und Umgebung. Grundlage des Planungsverfahrens ist der bisherige Entwurf des sogenannten „Seekonzeptes“ aus dem Jahr 2013. Mit Beschluss aus dem Jahr 2018 wurde die Weiterführung des Konzeptes durch die Stadtverordnetenversammlung beauftragt. Ziele des Seekonzepts sind unter anderem die Verbesserung der Erholungsfunktion, Verbesserungen bei der Erreichbarkeit und der Parkraumsituation, der Schutz von Natur und Landschaft, sowie eine Verbesserung der Gewässerqualität. In diesem Zusammenhang werden in einem mehrstufigen Verfahren auch die Bürgerinnen und Bürger zur Beteiligung aufgerufen.
Phase I - Dialog-Veranstaltungen I und II im April und Mai 2023
Am Donnerstag, 27. April 2023, fand die erste von zwei Dialogveranstaltungen der ersten Beteiligungsphase zum neuen Nutzungs- und Entwicklungskonzept für den Falkenhagener See, Neuen See und Umgebung als öffentlicher Workshop im Foyer der Stadthalle statt. An diesem Abend konnten sich eingeladene Interessenvertreter und -vertreterinnen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger aktiv zu den Themen „Freiraum, Bewegung, Naturraum und Ökologie, sowie Gesundheit sowie Wegenetz“ rund um den Falkenhagener See austauschen und ihre Ansichten einbringen. Veranstaltende sind die Stadt Falkensee und das Büro „Fugmann Janotta und Partner“. Der geschlossene Workshop mit ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern fand am 6. Mai 2023 im Rathaus statt. Dieses Format wird genutzt, um zusätzlich zu den Ergebnissen der ersten Dialog-Veranstaltung ein möglichst breites Meinungs- und Ideenspektrum einzuholen. Inhaltlich standen auch hier zunächst folgende Aspekte im Vordergrund: "Bewegung, Freizeit und Naherholung", "Wege, Erschließung und Zugang", "Freiraum und Ökologie" sowie eine Diskussion der Leitbild-Varianten".
Workshops für Kinder und Jugendliche
Im Verlauf des Jahres 2023 wurde der laufende Beteiligungsprozess zum Nutzungs- und Entwicklungskonzept für den Falkenhagener See, Neuen See und Umgebung („Seekonzept“) infolge von Beschlüssen der Stadtverordnetenversammlung um zwei weitere Formate ergänzt: Am 14. Juli 2023 fand am Vormittag ein Workshop für Kinder am See statt, der in Zusammenarbeit der Kinderbeauftragten der Stadt und des Planungsbüros „Fugmann Janotta und Partner“ umgesetzt wurde. Die jungen Teilnehmenden waren auf kindgerechte Weise aufgefordert, ihre Wünsche zur Umgestaltung des Areals am See zu formulieren. Am Nachmittag desselben Tages richtete sich ein Jugendworkshop – ebenfalls vor Ort am See – an die Menschen im Alter zwischen 13 und 27 Jahren. Nach einem anfänglichen Austausch zu den Fragestellungen und Grundgedanken erarbeiteten die Teilnehmenden im Verlauf eines Rundgangs um den See ihre Vorstellungen zur Zukunft der Gestaltung des Seeumfeldes.
Phase 2 ab Januar 2024
In einer zweiten Beteiligungsphase im Januar 2024 stehen die Ergebnisse der vorangegangenen Dialog-Veranstaltungen im Mittelpunkt: Dann soll der Entwurf des Konzepts mit konkreten Maßnahmen vorgestellt und potenzielle Planungsvarianten besprochen sowie priorisiert werden. Im Anschluss daran werden entsprechende Berichte und Zwischenergebnisse in diesem Portal veröffentlicht und zur Einsicht für die Einwohnerinnen und Einwohner vorgehalten.
Dialog-Veranstaltung III - Geschlossener Workshop mit zufällig ausgewählten Bürgern und Bürgerinnen
Den Auftakt der zweiten Beteiligungsrunde zum neuen Seekonzept bildet am Samstag, 20. Januar 2024, ein nicht-öffentlicher Workshop. Um ein möglichst repräsentatives und vielfältiges Meinungsbild zum Planungsstand des Seekonzepts zu erheben, wurden dessen Teilnehmende zufällig aus dem Melderegister der Stadt ausgelost. Hier wird insbesondere darauf Wert gelegt, auch die Bedürfnisse junger Menschen abzubilden. Die Teilnehmenden werden schriftlich eingeladen und bei Bedarf werden verschiedene Unterstützungsangebote unterbreitet, um allen Eingeladenen eine Mitwirkung zu ermöglichen. Der Workshop wird von der Stadt Falkensee und dem beauftragten Planungsbüro „Fugmann Janotta und Partner“ veranstaltet.
Dialog-Veranstalung IV - Offener Dialog mit eingeladenen Interessengruppen und Bürgerinnen und Bürgern
Im Rahmen der 2. Beteiligungsrunde zum neuen Seekonzept findet am Mittwoch, 24. Januar 2024, eine weitere öffentliche Abendveranstaltung im Foyer der Stadthalle statt. Ab 18 Uhr sind sowohl eingeladene Interessengruppen als auch interessierte Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich über die Zwischenergebnisse der Planungen informieren zu lassen und auszutauschen, sowie die vorgestellten Maßnahmenpakete zu bewerten. Dabei geht es vor allem um die Freiraumgestaltung, das Wegenetz, Bewegung und Gesundheit. Die Ergebnisse beider Workshops fließen unter Abwägung rechtlicher, finanzieller und planerischer Vorgaben in das „Seekonzept“ ein. Veranstaltende sind die Stadt Falkensee und das beauftragte Planungsbüro „Fugmann Janotta und Partner“. Um Anmeldung über wird gebeten. Bei Assistenzbedarf ist dieser bis zum 18. Januar 2024 unter oder per Telefon unter der Rufnummer 03322 281 799 anzumelden.