Einwohnerbeteiligung zur Neugestaltung des Gutsparks
Stand: 21. Dezember 2023
Grundlage für die Neugestaltung der Freiflächen ist der Masterplan Gutspark aus dem Jahr 2020. Die Stadt Falkensee führt im Rahmen der Vorentwurfsplanung gemeinsam mit dem Büro „Ahner Landschaftsarchitekten“ eine zweistufiges Beteiligungsverfahren durch. Im Ergebnis sollen ein Raumkonzept mit Verortung der unterschiedlichen Nutzungsarten der aktiven und passiven Räume entstehen und Ideen zur Parkausstattung gesammelt werden.
Themenschwerpunkte sind ...
Mehrgenerationsspielräume
Bewegungsorte in der Natur
Sport- und Aktionsräume
schöne Orte
Treffpunkte
Offener Dialog mit eingeladenen Interessenvertretungen und Bürgerinnen und Bürgern
Am 19. April 2023 konnten eingeladene Interessenvertreter und -vertreterinnen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger über vielfältige Gestaltungsaspekte beraten und Impulse für eine nachhaltige zukunftsweisende Entwicklung unter Einbeziehung der vorhandenen Stadtlandschaft einbringen. Nicht zuletzt sollen Kooperationsmöglichkeiten und daraus entstehende Synergieeffekte mit den Nutzern ausgelotet werden. Das Programm umfasste eine Vorstellung des Projekts, eine Exkursion mit Bestandsaufnahme im Park, Gruppenarbeit zu drei Themenkomplexen mit anschließender Zusammenstellung eines Konzeptplans. Der Rundgang durch den Park musste kurzfristig aufgrund eines Wolkenbruchs ausfallen. Ein lebendiger Austausch über die jeweiligen Vorstellungen für den Gutspark fand dennoch statt.
Geschlossene Dialoge mit Kindern und Jugendlichen
Am 3. Mai 2023 fanden ergänzend zwei nicht-öffentliche Dialogveranstaltungen statt, zu denen die jeweiligen Nutzergruppen gezielt eingeladen werden. Es wurden konkrete Inhalte zur Nutzung und zur Ausstattung der in der ersten Phase festgelegten Räume erarbeitet und priorisiert.
Dialaogveranstaltung 1 | Nicht-öffentlicher Kinder-Workshop in der Kindertagesstätte am Gutspark
Der Workshop wurde kindgerecht während der Betreuungszeiten mit Kindern ab einer Altersgruppe von 5 Jahren umgesetzt. Nach der Einführung gab es eine Ideensammlung, die Erstellung einer Hitliste von Vorschlägen sowie eine Gruppenarbeit zur Erstellung von Collagen mit den Kindern. Die elf teilnehmenden Kinder äußerten viele Wünsche, fertigten auch Zeichnungen an und erhielten bei einem Rundgang im Park die Gelegenheit, Hinweise zu geben, die dokumentiert wurden.
Dialaogveranstaltung 2 | Nicht-öffentlicher Workshop mit eingeladenen Jugendlichen und Erwachsenen
Im Rahmen einer weiteren nicht-öffentlichen Dialog-Veranstaltung am 3. Mai 2023 wurden Jugendliche und Erwachsene beteiligt, um gezielt die nutzungsspezifischen Interessen einzubeziehen. Das Planungsbüro stellt den 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eingangs das Vorhaben und die Ausgangssituation vor. Anschließend wurden im Rahmen einer Bestandsaufnahme im Park anhand von sieben Kriterien Vor- und Nachteile im Bestand vor Ort, insbesondere für den Bereich „Kern der Jugend“ herausgearbeitet. Anhand dieser Kriterien sind daraufhin in Gruppenarbeit Analysepläne entwickelt worden, anhand derer Gestaltungsideen diskutiert und in einen Konzeptplan eingebracht werden sollen. Auch hier erlaubte ein Rundgang durch den Park die Ideensammlung vor Ort.
Ergebnisse
Die Ergebnisse der Workshops fließen unter Abwägung rechtlicher, finanzieller und planerischer Vorgaben in den laufenden Planungsprozess ein und werden im weiteren Verlauf zur Einsicht für die Einwohnerinnen und Einwohner in Verbindung mit entsprechenden Berichten und Zwischenergebnissen veröffentlicht.
Zu jeder Veranstaltung wurde eine auf die Zielgruppe angepasste Evaluationsmöglichkeit angeboten und ausgewertet.
Zwischenbilanz 2023
Das mehrstufige Beteiligungsverfahren zur Neugestaltung des Gutsparks im Zentrum von Falkensee konnte im Frühjahr vollständig, erfolgreich und entsprechend der Vorgaben der Stadtverordnetenversammlung umgesetzt werden. Der Prozess erlaubte es, eine große Anzahl an Wünschen, Ideen und Hinweisen zu sammeln und diese Daten fließen seither in die weitere Entwurfsplanung des Planungsbüros Ahner Landschaftsarchitektur ein.
Als ein erstes erfreuliches Fazit sah die Planerin den auf Grundlage vorangegangener Planungen und Beteiligungen entwickelten Vorentwurf im Großen und Ganzen bestätigt. Hier spielen etwa Aspekte wie Barrierefreiheit, ein grünes Erscheinungsbild des Parks, der Erhalt der Bäume sowie Rast- und Spielmöglichkeiten für alle Generationen eine Rolle. Diese Aufzählung ist nur exemplarisch und nicht abschließend. Wesentliche neue Erkenntnisse brachten die Beteiligungsveranstaltungen unter anderem hinsichtlich des Bedarfs für öffentliche Toiletten, aber auch viele weitere Ideen wurden zunächst dokumentiert und in die Abwägungen aufgenommen.
Sobald weitere Ergebnisse, und Berichte zur Veröffentlichung vorliegen, werden diese hier ebenfalls der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Download:
Kontakt
Stadt Falkensee Martin Schöne Büro für Vielfalt Telefon: 03322 281799 E-Mail: |